2014 - Holler Vulkan - Zieh den Hut vor dem Holunder ...

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2014

Archiv

19.12.2014 - Gemeindezeitung St. Anna am Aigen
Artikel in der Gemeindezeitung von St. Anna am Aigen anlässlich 10 Jahre Holler Vulkan.
Vielen Dank an August Wohlkinger

 

28.11.2014 - Kleine Zeitung - Holunderbuch neu aufgelegt
Klassiker von Blochwitz gibt es netzt in neuer Form.
Holler Vulkan war durch die Geschäftsführung (Urbanitsch, Wohlkinger) zugegen.
Vielen Dank an Prof. Johann Schleich

 

27-28.11.2014 - Holler Vulkan - Produktion 2014
Die Produktion 2014 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anlage von Gerhard Gangl (Gangls Safterei) lief perfekt !! Vielen Dank an alle Akteure.

26.11.2014 - Woche Feldbach - Buchpräsentation in der Holunder-Wunderwelt
Buchpräsentation am Kalvarienberg in Gniebing-Weißenbach: Das neue Buch gibt Einblick in Jahrhunderte altes Wissen.
Holler Vulkan war durch die Geschäftsführung (Urbanitsch, Wohlkinger) zugegen.
Vielen Dank an Roman Schmidt

 

16.11.2014 - ADAOnline - Prävention - Holunder der "Radikalfänger"
Zu Zeiten des dreißigjährigen Krieges wusste natürlich noch niemand was freie Radikale sind. Die unglaublich vielfältigen Wirkungen der Holunderpflanze waren aber bereits bekannt.
Artikel von Univ.-Prof. Sepp Porta beim Online-Portal der Aktiven Diabetiker Austria.
Zum Artikel im PDF-Format

11.11.2014 - Torgauer Zeitung - Berechtigte Ehrfurcht vor Holunder
Heimatpreisträger Dr. Manfred Schollmeyer aus Oschatz forschte auf den Spuren des Dr. Martin Blochwitz.
Vielen Dank an Dr. Manfred Schollmeyer

06.11.2014 - OAZ - Holunder aus der Steiermark wächst in Oschatz
Sepp Porta aus dem österreichischem Graz schwört auf die Wunderwirkung der Pflanze.
Vielen Dank an Dr. Manfred Schollmeyer

05.11.2014 - Holler Vulkan & Steirer Kren bei Junkerpremiere in Wien (MAK)
Holler Vulkan hatte die Ehre den steirischen Junker 2014 bei seiner Premiere in Wien zu begleiten.
Weiters durften wir bei dieser Gelegenheit den Besuchern den einzigartigen "Steirer Kren" zur Verkostung anbieten.
Die Räumlichkeiten des MAK (Museum für angewandte Kunst & Gegenwartskunst) in der Weißkirchnerstraße waren ein würdiges Ambiente für dieses Event ... Gratulation an die Organisatoren ... war toll !!

31.10.2014 - Linz Südbahnhofmarkt - Trockenfrüchte-Obst Samhaber GmbH
... ein Geheimtipp in Linz am Südbahnhofmarkt (Koje 9) ... Produktvielfalt und Liebe mit der das Geschäft betrieben werden, sind beeindruckend !!

02.-06.10.2014 - Holler Vulkan - Grazer Herbstmesse 2014
Dieses Mal hatten wir einen neuen Standplatz: Stadthalle - Foyer Süd.

02.10.2014 - Kleine Zeitung - Ein Fest führ den "Holler Vulkan"
Artikel anlässlich unseres 10-Jahre-Jubiläums.
Vielen Dank an Prof. Johann Schleich

 

Jubiläum - 10 Jahre Holler Vulkan
Gratulation und größten Dank an das gesamte Team für die gute Zusammenarbeit, sowie viel Energie und Erfolg für die Zukunft !!
Von Seiten des steirischen Vulkanlandes wurde Holler Vulkan die Ehrenurkunde als "Botschafter der Region" sowie die Regionalwirtschaftsnadel in Gold überreicht.
Als Gratulanten stellten sich die beiden Landtagsabgeordneten Josef Ober, Toni Gangl sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Sankt Anna am Aigen Johannes Weidinger ein.
Diese Ehrung erfüllt uns mit Stolz, wir werden auch in Zukunft die Botschaft des steirischen Vulkanlandes in die Welt hinaus tragen.

27.09.2014 - Buchtipp - Die Anatomie des Holunders - Anatomia Sambuci

Das Buch.
„Die Anatomie des Holunders und seine medizinische Anwendung, aufge-schrieben von dem sächsischen Arzt Dr. Martin Blochwitz (1602-1629)" beschreibt auf 120 Seiten den Lebensweg des einst in Großenhain und Oschatz praktizierenden Arztes, gibt Einblicke in den Glauben und Aberglauben um den Holunder und zeichnet die Geschichte seines Buches nach. Das von Blochwitz 1629 in lateinischer Sprache geschriebene und 1642 in das Deutsch der Frühen Neuzeit übersetzte Werk hat der Autor in eine verständliche Schriftsprache übertragen und mit umfangreichen Erläuterungen ergänzt.
In der kurzen Zeit seines Lebens hat Martin Blochwitz in der „Anatomie des Holunders“ das Wissen aus der Zeit der Antike, des Mittelalters und der Frühen Neuzeit um die Heilkraft der Holunderpflanze zusammengefasst, Rezepturen zur Zubereitung von Holunderarzneien aufgeschrieben und die Behandlung der häufigsten Erkrankungen mit Holunderwirkstoffen aus den Blüten, Beeren, Rinden, Mark und Wurzeln dargestellt. Seine ausführlichen Empfehlungen zur Therapie u.a. bei Brust- und Gebärmuttererkrankungen, Geschwulstleiden, Infektionskrankheiten, Lungen-, Magen-, Darm-, Milz- und Gallenerkrankungen, psychischen Erkrankungen, Schlaganfall und Lähmungen, Steinleiden, Schwindsucht, unklarem Fieber und Schmerzen, Vergiftungen, Verletzungen, Wurmbefall und Zahnschmerzen werfen ein geschichtsträchtiges Schlaglicht auf die Medizin des 17. Jahrhunderts.

In jüngster Zeit wurde das „Blochwitzsche Wissen“ um die Heilkraft des Holunders erweitert und mit wissenschaftlichen Methoden erforscht und belegt. Die medizinische Wirksamkeit seiner Inhaltsstoffe für den menschlichen Organismus ist heute unbestritten und hat zu Recht zu einer Renaissance dieser alten Kulturpflanze geführt.
Dr. Manfred Schollmeyer,
geboren 1939 in Mühlhausen in Thüringen, verheiratet, drei Kinder, Studium der Medizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Facharztausbildung am Kreiskrankenhaus Pößneck und an der Universitätsfrauenklinik Jena, war von 1974 bis 2004 als Chefarzt der Gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung am Oschatzer Krankenhaus tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich der Medizingeschichte und der Oschatzer Stadtgeschichte.

25.09.2014 - Die 3 Bauern - Shopping City Seiersberg

18.09.2014 - Bauernecke (Genussecke) des Lagerhauses Voitsberg
Tolles Angebot an regionalen Spezialitäten !!

08.09.2014 - OAZ - Bestseller kehrt nach 400 Jahren zurück
im Gedenken an Dr. Martin Blochwitz - der sich bereits vor knapp 400 Jahren mit den Wirkungen des Holunders befasste, wurde im Oschatzer O-Park unter Anwesenheit von Andreas Kretschmar (Oberbürgermeister), Dr. Andreas Schollmeyer (Heimatver...ein), Prof. Dr. Sepp Porta (Endokrinologe), Johannes Christandl (Holler Vulkan) ein Blochwitz-Holunder gepflanzt. Dr. Martin Blochwitz wirkte von 1628 bis 1629 als Stadtarzt in Oschatz. In seinem Werk "anatomia sambuci" beschrieb er bereits 33 Krankheitsbilder und deren Behandlung mit dem Saft aus den dunklen Beeren. Oschatz liegt ca. 50 km nordwestlich von Dresden.
Foto von Dirk Hunger

08.09.2014 - Reifer Holunder 2014
Der Holunder ist heuer prinzipiell schön. Die Holunderernte an sich gestaltet sich ob der widrigen Witterungsbedingungen schwierig, da permanentes Regenwetter die Ernteaktivitäten einschränkte. Wir hoffen auf ein gnädigeres, nächstes Jahr.

31.08.2014 - Genuss-Eck in Villach
Holler Vulkan nun auch beim Genuss-Eck in Villach bei Theresia Maierhofer erhältlich.
www.genusseck-villach.at

28.08.2014 - Sächsische Zeitung - Warum Holunder so Gesund ist
Zeitungsartikel "Warum Holunder so gesund ist" aus der "Sächsischen Zeitung".
Vielen Dank an Dr. Manfred Schollmeyer

Zur Detailansicht ins Bild klicken

21.08.2014 - Aronia - Ernte 2014
Die Aronia sieht heuer sehr schön aus ... bei Klöckl Anton (vulgo Klaubn Dauna) wurde heute geerntet ...

02.08.2014 - VulkanlandBeachCup - Gnas
Holler Vulkan unterstützt dieses Event.
Wir wünschen allen Teilnehmern tolle, faire Spiele und vor allem viel Spaß !!

28.07.2014 - Holler Vulkan bei Junkerpräsentation 2014 in Wien
Der steirische Junker feiert am 5. November 2014 seine Premiere. Wir dürfen den steirischen Junker bei seiner Premiere in Wien beim MAK (Museum für angewandte Kunst und Gegenwartskunst) begleiten.

11.-12.07.2014 - Steiermarkfest in Solingen (Mühlenplatz / Clemens-Galerien)
Pamela und Klaus Ronner-Ermertz organisierten zum 6. Mal das Steiermarkfest in Solingen (Mühlenplatz / Clemens Galerien). Mit dabei waren die Weingüter Gwaltl, Kahr und Matzhold sowie Holler Vulkan, heuer neu Robert Lichtenegger aus Tieschen mit Marmelade, Honig, Essig und Öl. Steirisch aufgespielt wurde von Leo mit der Harmonika und Peter auf der Gitarre bzw. Saxophon. Auch Solinger haben mitgewirkt, Solinger Metzgerei Jacobs, Kernkraft & Co (Rosi Gierlings und Silvia Juckel) und die KarnevalsGesellschaft Muckemau, die Reibekuchen anbot. Am Samstag Nachmittag gab es eine Aufführung der Tanzgarde der KG Muckemau.

14.06.2014 - Holler Vulkan Verkostung - Linz Südbahnhofmarkt
Präsentation und Verkostung bei Obst & Gemüse Samhaber in Linz am Südbahnhofmarkt. Das ist ein toller Markt ... mir hat es dort sehr gut gefallen ... wir kommen wieder ... *g*

17.05.2014 - Holler Vulkan in Neunkirchen (Romantica-Passage)
Holler Vulkan hat nun einen weiteren Vertriebspartner im Raum Neunkirchen und ist nun auch im Bio-Natur-Laden (Romantica-Passage), 2620 Neunkirchen, Hauptplatz 4, erhältlich.
Öffnungszeiten:
Fr. 15-18:00 Uhr
Sa. 9-12:00 Uhr

08.05.2014 - Holler Vulkan am Südbahnhofmarkt in Linz
Holler Vulkan ist nun auch am Südbahnhofmarkt in Linz erhältlich.
Als Partner konnte Samhaber Obst & Gemüse (Südbahnhofmarkt Koje 9) gewonnen werden.

10.-13.04.2014 - Steiermark Frühling am Wiener Rathausplatz
Holler Vulkan war dieses Jahr auch als steirischer Botschafter in Wien dabei ...

05.04.04.2014 - Holler Vulkan bei Leistungsschau Lagerhaus Hartberg Wechselgau
Wir waren dabei !! ... Neuhold Hans präsentierte Holler Vulkan. Anwesend war auch das Radio (ORF Steiermark) - dessen Mikro sich Hans irgendwann nicht mehr entziehen konnte - wodurch uns auch Radio-Präsenz zu Teil wurde. Weiters richtete er einen Gruss an die gesamte Holunder-Bauernschaft der Steiermark ...

04.-06.04.2014 - Messe Wels - Blühendes Österreich 2014
Holler Vulkan war auch dieses Jahr wieder in Wels ... diesmal wurden wir unter anderem auf die ORF-Aktionsbühne eingeladen um Holler Vulkan als auch die Tourismusregion St. Anna am Aigen und Frutten Gießelsdorf vorzustellen.

15.03.2014 - 63. Berliner Heilpraktiker-Tage
Holler Vulkan im fernen Berlin ...

11.03.2014 - Holler Vulkan beim "Genuss-Steira" in Wels
Holler Vulkan ist ab sofort auch beim "Genuss-Steira" Manfred Reisinger (einem gebürtigen Steirer) in Wels (Stadtplatz 56) erhältlich. Website: www.genuss-steira.at

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü